Anfang

Ganz oben sind die Unterseiten unter "Anfang", nämlich "Namespace", "Grundlagen" und so weiter. Bitte surf möglichst der Reihe nach, wenn Du am Anfang stehst und wenn Du es so willst! Das Ganze ist ein Einstieg für Programmier-Anfänger.


Grundkurs

Das allererste Programm sieht so aus:

//erstes.cpp

#include <iostream> //notwendig für cout

int main()

{

std::cout << "Hallo, Welt!";

}

Hinter std::cout kommt zuerst  das << und dann die "Gänsefüßchen". Dann der Text. Dann wieder Gänsefüßchen und ein Semikolon.

Du kannst das oben stehende Programm zur Erklärung auch so schreiben:

//erstes.cpp

#include <iostream> //für cout

int main() //Mit "main()“ beginnt das Hauptprogramm.

{//Der Rumpf des Hauptprogramms

std::cout << “Hallo, Welt!”;//gibt “Hallo, Welt!” auf dem Bildschirm aus

}//Ende des Hauptprogramms

Du siehst, dass mit den // (mit den Strichen) ein Kommentar eingeleitet wird. Der Compiler bearbeitet all die Kommentare gar nicht; die mit // eingeleiteten Kommentare sind nur dazu da, damit wir später einmal noch wissen, warum wir etwas so programmiert hatten.

Die "Datei" mit dem Namen <iostream> muss hier für "cout" stehen. Man nennt die "iostream"-Datei auch Headerdatei. Vor der Ausführung eines Programms muss der so genannte Quelltext compiliert werden. Die Headerdatei wird dabei mitbenutzt, damit Du zum Beispiel durch "cout" einige Worte ausgeben kannst.

Eigentlich ist das letzte Programm nicht ganz vollständig. Es fehlt ein „return 0“.

#include <iostream>

int main() //int steht hier, weil eine Integer-Zahl zurückgegeben wird

{

std::cout << “Hallo, Welt!”;

return 0; //gibt die 0 an das Betriebssystem zurück.

}

Es ist nämlich schön, wenn ein Wert ans Betriebssystem übergeben wird zum Zeichen, dass alles gut lief. Wenn also das Programm gut lief, gibt man dem Betriebssystem eine „Null“, damit es weiß: Im Programm gab es null Fehler.