//tier.cpp
#include <iostream>//cout
#include <conio.h>//getch
using namespace std;
class Tier
{
private:
int hoehe;
int gewicht;
string name;
public:
Tier() { } //dieser Konstruktor wird angewandt.
Tier(int hoe, int gew, string na)
{
hoehe = hoe;
gewicht = gew;
name = na;
}
void setAll(int hoe, int gew, string n)
{
hoehe = hoe;
gewicht = gew;
name = n;
}
int getHoehe()
{ return hoehe; }
int getGewicht()
{ return gewicht; }
string getName() { return name; }
}; //class
int main()
{
Tier tiger;
Tier loewe;
tiger.setAll(120, 1000, "Tiger");
loewe.setAll(130, 1200, "Loewe");
cout << tiger.getHoehe() << endl;
cout << tiger.getGewicht() << endl;
cout << tiger.getName() << endl;
cout << loewe.getHoehe() << endl;
cout << loewe.getGewicht() << endl;
cout << loewe.getName() << endl;
getch();
return 0;
}
Hier sind zwei Programme, in denen je zwei Konstruktoren zur Auswahl stehen. Es wird aber immer nur ein Konstruktor genutzt.
//tier2.cpp
#include <iostream>//cout
#include <conio.h>//getch
using namespace std;
class Tier
{
private:
int hoehe;
int gewicht;
string name;
static int anzahl;
public:
Tier() { anzahl++; }
Tier(int hoe, int gew, string na)//der entsprechende Konstruktor
{
anzahl++;
hoehe = hoe;
gewicht = gew;
name = na;
}
void setAll(int hoe, int gew, string n)
{
hoehe = hoe;
gewicht = gew;
name = n;
}
int getHoehe()
{ return hoehe; }
int getGewicht()
{ return gewicht; }
string getName() { return name; }
static int getAnzahl() { return anzahl; }
}; //class
int Tier::anzahl = 0;
int main()
{
Tier tiger(120, 1000, "Tiger");
Tier loewe(130, 1200, "Loewe");
cout << tiger.getHoehe() << endl;
cout << tiger.getGewicht() << endl;
cout << tiger.getName() << endl;
cout << loewe.getHoehe() << endl;
cout << loewe.getGewicht() << endl;
cout << loewe.getName() << endl;
cout << Tier::getAnzahl() << endl;
getch();
return 0;
}